
Olchis-Premiere in Billerbeck
Die Freilichtbühne Billerbeck feiert am Pfingstsonntag Premiere mit dem neuen Familienstück „Die Olchis im Bann des Magiers". Rund 30 Schauspielerinnen und Schauspieler stehen auf der Bühne - viele davon Kinder, die zum ersten Mal vor Publikum auftreten.
Veröffentlicht: Donnerstag, 21.05.2026 11:14
Müll, Magier und ein Plan in Billerbeck
Die Olchis sind giftgrün, haben Knubbelnasen und Hörner auf dem Kopf - und eine tiefe Leidenschaft für Gestank. In ihrer Heimat Schmuddelfing leben sie auf einer Müllkippe, essen Schuhsohlen und fluchen gerne. Fliegen, Ratten und Kröten sind ihre ständigen Begleiter - und das ist genau so, wie sie es wollen. Doch in diesem Sommer gerät die Olchi-Familie in Bedrängnis: Ein Kulturverein plant, auf dem Gelände der Müllkippe ein Konzerthaus zu bauen. Die Olchis sollen weg.
Als ein Zirkus in die Stadt kommt, scheint zunächst Ablenkung in Sicht. Doch dann schlägt Magier Spirelli zu: Er hypnotisiert die Olchi-Oma - und plötzlich isst sie frische Zwiebeln und bekommt bunte Flecken am ganzen Körper. Für eine Olchi eine Katastrophe. Die Familie muss sie retten. Mit Hilfe von Erfinder Professor Brausewein und einem speziell entwickelten Anti-Hypnose-Spray beginnt die Mission - und nebenbei gilt es auch noch, den Diebstahl einer goldenen Statue aufzuklären.
Neue Regisseurin an der Freilichtbühne
Carolin Pommert führt in diesem Sommer zum ersten Mal Regie an der Freilichtbühne Billerbeck - und ist gleichzeitig für die Choreografie verantwortlich. Das Stück verspricht rockige Songs, mitreißende Tanzszenen und ein Bühnenbild, das die stinkige Welt der Olchis zum Leben erweckt: ein verrottetes Auto, überall Müll und Schrott, ein angeranzter Wohnwagen als Zuhause. Warum faszinieren die Olchis Kinder so sehr? Carolin Pommert hat eine klare Antwort:
„Die Olchis sind für Kinder so faszinierend, weil die einfach machen, worauf sie Lust haben, und weil sie vor allem sich auch mal Dinge trauen, die man sich als Kind vielleicht nicht so traut. Und weil sie ein bisschen donneriger sind - hier und da mal ein Wort benutzen, was sich vielleicht nicht so gehört, oder auch mal das ein oder andere Tönchen aus denen rauskommt. Und alle Olchis und die Fliegen finden das natürlich spitzenklasse. Also die dürfen sich mehr erlauben als manch einer von uns hier und da."
Kinder auf der Bühne in Billerbeck
Besonders in diesem Sommer: Viele der rund 30 Schauspielerinnen und Schauspieler sind Kinder - manche stehen zum allerersten Mal auf einer Bühne. Für Regisseurin Carolin Pommert ist das eine der schönsten Seiten ihrer Arbeit. Sie freut sich darauf zu sehen, wie die Kinder im Laufe der Proben mutiger werden und beim ersten Auftritt vor Publikum einen extra Schub Begeisterung bekommen.
„Mir macht das besonders Spaß, denn die Kinder gehen total offen an diese Proben heran. Manche sind einfach noch nie auf der Bühne gewesen. Und für die freue ich mich natürlich, wenn die immer mutiger werden im Laufe dieser Zeit - und dann nochmal einen extra Schub Mut bekommen, wenn sie vor Publikum stehen und auch richtig Applaus bekommen. Da freue ich mich drauf." - Carolin Pommert, Regisseurin und Choreografin
Auch Schauspielerin Hannah erlebt mit der Premiere einen ganz besonderen Moment: Sie spielt die Olchi-Oma - und macht das zum allerersten Mal überhaupt. Ihre Figur ist alles andere als zahm: derb, laut, dreckig und stolz darauf. Und trotzdem macht es ihr riesigen Spaß.
„Das Besondere ist, dass die Olchi-Oma ein typischer Olchi ist. Ich liebe Müll und Abfall, ich liebe es, dreckig zu sein, ich fluche gerne, ich scheuche meine Enkelkinder durch die Gegend und bin sehr, sehr derb und hart in meiner Kommunikation." - Hannah, sie spielt die Olchi-Oma
Henri, 15 Jahre alt, spielt den Olchi-Jungen - und ist ebenfalls begeistert von seiner Rolle:
„Ich finde die Olchis einfach unfassbar lustig - einfach wie sie reden und das ganze Pupsen und Popeln und all das. Das ist ziemlich cool, einfach weil man es sonst nicht so machen würde."
Premiere am Pfingstsonntag in Billerbeck
Die Freilichtbühne Billerbeck feiert die Premiere von „Die Olchis im Bann des Magiers" am Pfingstsonntag, den 24. Mai 2026. Das Publikum erwartet laut Regisseurin Pommert eine wilde, bunte Vorstellung mit Gesang, schöner Musik, Tänzen und einem farbenfrohen Bühnenbild - und, wie sie selbst sagt, „dem ein oder anderen lauten Pups". Karten und alle weiteren Spieltermine HIER zu finden.
„Ich bin jetzt schon aufgeregt. Ich sehe diesen Premierentag schon vor mir. Ich freue mich so sehr, endlich inbrünstig mein Ensemble beklatschen und bejubeln zu können - weil ich einfach sehr stolz bin auf das, was wir da zusammen geleistet und gebaut haben." - Carolin Pommert, Regisseurin und Choreografin





