
Heute steht fest: Ab dem kommenden Montag bleibt der Bürgerbus in Olfen im Stall. Der Bus fährt nach Bedarf und es seien für morgen nur noch fünf Fahrten angemeldet, die der Verein nicht absagen will. Dabei gelten die Abstandsregeln als Schutz: Der Fahrer hilft den Fahrgästen nicht mehr in den Bus hinein und er hilft auch nicht mehr dabei, Rollatoren oder ähnliches in den Bus zu heben. Der Bürgerbusverein stellt die Touren zunächst für einen Monat ein und will dann schauen, wie sich die Lage entwickelt. Im Kreis Coesfeld fährt lediglich noch der Sendener Bürgerbus, allerdings nicht mit ehrenamtlichen Fahrern, sondern mit Fahrern eines Bus-Untenehmens. Der Verein will die Situation weiter beobachten und heute oder morgen entscheiden, ob er noch weiterfährt.