
Es gibt keinen Platz für 27 Kinder. Zwar sei eine neue Kita im Bau, aber es passiere nichts. Wir haben bei der Gemeinde nachgefragt. Der Bauantrag für die neue Kita in Osterwick ist gestellt. Sobald der Kreis das Projekt genehmigt und eine Baufirma gefunden ist, geht es los. Bis August kommenden Jahres soll die Kita fertig gebaut sein. Das ist noch ziemlich lange und deswegen gibt es jetzt Notlösungen. In Darfeld und Holtwick sind Plätze in den DRK-Kitas Haus Holtwick, Panama und Zwergenland frei. Außerdem zieht eine Notgruppe in Osterwick in die untere Etage der Offenen Jugendarbeit am Brink ein. Eltern entscheiden sich bis Ende der Woche für eine der Notlösungen. Die Gemeinde hätte lieber auf einem Infoabend mit ihnen darüber diskutiert, aber das ist ja derzeit wegen der Pandemie nicht drin. Die Politik muss in den kommenden Wochen noch das Ok geben, dass die Räume am Brink kindgerecht umgebaut werden dürfen. Dann macht sich die Gemeinde hier daran, alles für die Kinder und Eltern vorzubereiten.