
OSTERWICK: Politiker beraten über Pläne für Ortsdurchfahrt
Die Politiker in der Gemeinde Rosendahl beraten heute über unterschiedliche Möglichkeiten, die Ortsdurchfahrt Osterwick umzugestalten. Nachdem vor allem Anwohner miteinbezogen wurden, hatte ein Planungsbüro Wünsche miteinfließen lassen und den Politikern jetzt für unterschiedliche Abschnitte jeweils zwei mögliche Varianten zur Umgestaltung vorgelegt.
Veröffentlicht: Donnerstag, 05.09.2024 04:31
Die SPD spricht sich vor dem Rat heute beispielsweise klar für eine Verkehrsberuhigung durch Zebrastreifen, Bäume und Kreisel aus. Für letzteres ist auch die CDU rund um den Fraktionsvorsitzenden Guido Lembeck. Der Radverkehr beispielsweise solle zudem auf einem Mehrzweckstreifen mit auf die Straße gelegt werden. Anders als die CDU-Fraktion spricht sich die WIR-Fraktion rund um den Vorsitzenden Franz Schubert für eine Kombination von Fahrradweg und Bürgersteig aus. Den Parteien sei aber auch wichtig, dass genügend Parkplätze an der Ortsdurchfahrt Osterwick erhalten bleiben. Und die Grünen merken noch an, dass zu klären sei, wie die Umgestaltungen finanziert werden sollen. Wie die Ortsdurchfahrt letztendlich umgestaltet wird - wir bleiben dran. Klar ist aber schon: Anwohner geben in jedem Fall Vorgartenteile an die Gemeinde zurück. Die Gemeinde hatte Anfang der 1970er-Jahre mit den Anwohnern vereinbart, dass diese die Flächen nutzen dürfen, die Gemeinde sie aber bei Bedarf zurückfordern kann. Um beim Ausbau der Ortsdurchfahrt in jedem Fall die volle Breite auszunutzen, macht die Gemeinde das jetzt. Alle Varianten der Planungen sehen Sie hier.