Anzeige
OTTMARSBOCHOLT: Testphase für Taxibus verlängert
Teilen:

OTTMARSBOCHOLT: Testphase für Taxibus verlängert

Die Testphase für den Taxibus zwischen Ottmarsbocholt und dem Bahnhof Davensberg verlängert sich noch einmal. Das haben die Politiker im Mobilitätsausschuss am Abend einstimmig entschieden.


Veröffentlicht: Freitag, 02.02.2024 09:35

Anzeige

Ursprünglich war die Testphase nur bis Ende Dezember geplant, dann wurde sie bis Ende März verlängert und jetzt nochmal bis Ende Juni. Zu Beginn der Testphase nutzten nur wenige Fahrgäste das Angebot, dann startete die Gemeinde eine Werbekampagne unter anderem mit Plakaten in Ottmarsbocholt. Das scheint zumindest etwas zu fruchten. Die Nachfrage ist in den vergangenen Monaten stetig gestiegen, wenn auch immer noch auf einem niedrigen Nivaeu. Das ist ein Grund für die erneute Verlängerung. Außerdem ist es seit Dezember möglich den Taxibus per App zu buchen. Das könnte einen weiteren Schub bewirken. Die Gemeinde hatte den Taxibus testweise gestartet, um eine Alternative zu der langen Fahrt mit dem Regionalbus nach Münster zu bieten. Dass es bislang schleppend läuft, könnte daran liegen, dass es Menschen unbequem finden vom Taxisbus in den Zug umzusteigen und dass die Züge auf der eingleisigen Strecke Münster-Ascheberg-Dortmund häufig unpünktlich sind. Im Mai will sich die Politik erneut mit den Fahrgastzahlen beschäftigen und dann über die Zukunft der Linie entscheiden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige