
Seit einem halben Jahr zahlen Sie ihre Parkgebürhen einfach per Handy. Die Stadt zieht jetzt Bilanz und die fällt super aus. Seit dem Start des Systems seien die Zahlen gestiegen, sie hätten sich sogar fast verdoppelt. Nur im August seien sie etwas zurückgegangen. Das führt die Stadt auf den Ferienmonat zurück. Viele Menschen seien im Urlaub gewesen oder hätten das Auto wegen der heißen Temperaturen stehen lassen. Zu Spitzenzeiten hat die Stadt 520 Transaktionen über verschiedene Apps registriert. Mehr als die Hälfte der Autofahrer nuzte die App "Easypark". Das könne daran liegen, dass diese auch in umliegenden Orten nutzbar ist. Durch das Handyparken können Autofahrer minutengenau abrechnen. Dadurch würde das Parken häufig günstiger. Denn die einmal gezahlte Cent-Münze verschwinde für immer im Automaten. Bei der App bezahlten Nutzer nur für die Zeit, die sie tatsächlich parken.