
Rätselhafte Baustellenampel in Havixbeck
Sie wundern sich über eine Baustellenampel in der Bauerschaft Lasbeck in Havixbeck. Seit Wochen warten Sie davor auf der Freiherr-von-Twickel-Straße. Radio Kiepenkerl-Hörer Daniel fragt über WhatsApp, wie lange die nervige Baustellenampel noch bleibt.
Veröffentlicht: Freitag, 10.05.2019 03:46
Vor einigen Wochen ist an der Stelle bei einem Unfall mit einem Trecker Pflanzenschutzmittel ausgelaufen und in den Boden gesickert. Bagger haben die Erde abgetragen. Danach wollten die Behörden das Ganze aber erstmal noch eine Weile beobachten und weitere Bodenproben nehmen, hat mir der Landesbetrieb Straßen gesagt. Das soll sicherstellen, dass das Pflanzenschutzmittel nicht noch tiefer in die Erde eingedrungen ist. Durch die abgebaggerte Erde neben der Straße gibt es eine hohe Kante am Straßenrand. Die Baustellenampel sorgt dafür, dass Autofahrer genügend Sicherheitsabstand halten. Die gute Nachricht: Die Ergebnisse der Bodenproben liegen vor und es sieht gut aus. Vorraussichtlich im Laufe der kommenden Woche verschwindet die Baustellenampel.