Anzeige
ROSENDAHL: Fährt bald ein Bürgerbus?
Teilen:

ROSENDAHL: Fährt bald ein Bürgerbus?

In der Gemeinde Rosendahl kommen Sie mit dem Bus nur schlecht zwischen den Ortsteilen Osterwick, Holtwick und Darfeld hin und her. Die Politiker haben sich deshalb jetzt von einem Experten erklären lassen, was alles für einen ehrenamtlich gefahrenen Bürgerbus nötig wäre.

Veröffentlicht: Donnerstag, 28.04.2022 14:34

Anzeige

Die Wählerinitiative Rosendahl könnte sich vorstellen so das Angebot zu verbessern. Noch ist es zu früh um zu sagen, ob es etwas wird mit dem Bürgerbus. Einen ersten Eindruck haben die Politiker und die Gemeinde durch die Infos des Experten jetzt aber bekommen. Welche rechtlichen Voraussetzungen sind nötig? Wie muss ein Bürgerbus ausgestattet sein und welche Fördertöpfe lassen sich anzapfen? Das Wichtigste ist allerdings den Bedarf zu klären. Also, wer so einen Bürgerbus überhaupt nutzen würde. Wäre er auch für Menschen auf dem Weg zur Arbeit eine Alternative zum Auto oder eher etwas für ältere Menschen, die zum Beispiel zum Arzt müssen. Und dann gilt es noch zu klären, ob genügend Menschen bereit wären den Bürgerbus ehrenamtlich zu fahren. Die Gemeinde will das in den kommenden Monaten ausloten. Eine Idee ist dazu Vereinsvertreter aus allen Ortsteilen an einen Tisch zu holen. Wie es mit der Bürgerbuis-Idee in der Gemeinde Rosendahl weitergeht - Radio Kiepenkerl bleibt für Sie dran.

Anzeige
Anzeige
Anzeige