
Der Bürgerbusverein Senden feiert heute den 100 000sten Fahrgast bei einer Feier am Vormittag am Alten Zollhaus. Vor sieben Jahren nahm der Bürgerbus hier Fahrt auf. Pro Jahr fahren durchschnittlich zwischen 15 und 18.000 Fahrgäste mit. Vergangenes Jahr hat der Bürgerbusverein dann mit 20.000 Fahrgästen einen neuen Höchststand erreicht. Bei der hohen Anzahl an Fahrgästen sei ein Fahren nach Bedarf, wie es beispielsweise der Bürgerbus in Lüdinghausen inzwischen macht, nicht wirklich umsetzbar, sagt der Bürgerbusverein in Senden. Außerdem habe eine feste Linie auch Vorteile: Fahrgäste haben die Garantie zu festen Zeiten an festgesetzten Haltepunkten mitfahren zu können. Es bleibt also auch in Zukunft beim Fahren nach festem Fahrplan. Im Herbst ersetzt übrigens ein neuer Bürgerbus den alten in Senden.