
Treffen mit Freunden sind erstmal gestrichen. Die Schüler müssen zuhause bleiben, weil ein Mitglied des Lehrer-Teams ein positives Corona-Testergebnis hat. Das Kreisgesundheitsamt erklärt heute Morgen, was das für die Familien bedeutet. Eltern oder Geschwisterkinder der Schüler, die aktuell in Quarantäne sind, können weiterhin zur Arbeit oder zur Schule. Ihr Alltag ändert sich nicht, da sie ja keinen direkten Kontakt zu dem Corona-Fall in der Schule hatten, sagt das Kreisgesundheitsamt. Es betont: Die Quarantäne-Zeit der Sendener Schüler lässt sich auch mit einem negativen Corona-Test nicht verkürzen. Sie müssen bis nach dem ersten Oktober-Wochenende isoliert zuhause bleiben. In den kommenden Tagen schickt die Gemeinde Senden allen Schülern, die Unterricht beim Corona-Fall an dem Sendener Gymnasium hatten, noch einen Brief mit der Quarantäne-Anordnung zu. Die Tests aller anderen Lehrer am Sendener Gymnasium sind bisher negativ.