
Insgesamt haben sich 120 Unternehmen an der Umfrage beteiligt, das entspricht einem Viertel aller Gewerbetreibenden - damit ist die Gemeinde sehr zufrieden. Rund die Hälfte davon ist jetzt zum Workshop gekommen. Das Interesse an einer Veränderung in den jeweiligen Gewerbevereinen ist groß. Es soll künftig eine einzige Interessensvertretung für ALLE Unternehmen gibt. Sie soll sich künftig um Themen kümmern, die alle etwas angehen - zum Beispiel wie es gelingt Fachkräfte zu gewinnen oder sich untereinander mehr zu vernetzen. Damit das gelingt, haben die Unternehmen verschiedene Arbeitsgruppen gegründet. Sie setzen sich Anfang des kommenden Jahres zusammen - so soll es gelingen nach und nach die neue Interessensvertretung an den Start zu bringen. Wunsch der Unternehmen war es auch, dass die Gemeinde dabei mitarbeitet und ebenfalls aktiv in der Interessensvertretung teilnimmt.