
Skaten in Olfen voraussichtich ab erster Maiwoche
Bei diesem Wetter macht das Fahren mit Skateboard, Longboard oder Inline-Skates gleich doppelt so viel Spaß. In Olfen zählen Kinder und Jugendliche schon die Tage, bis sie endlich auf die neue Skateanlage in den Steverauen dürfen. Jetzt steht fest: in der ersten Maiwoche will die Stadt den Skatepark freigeben.
Veröffentlicht: Dienstag, 23.04.2019 11:24
Allerdings ohne offizielle Einweihung, und zwar weil es im Vorfeld des Baus einfach zu viel Ärger und Diskussionen gab. Sie erinnern sich: es gab sogar einen Bürgerentscheid über die neue Anlage. Sie liegt in direkter Nachbarschaft zum Friedhof. Viele Olfener sahen dadurch die Friedhofsruhe gefährdet. Befürworter argumentierten wiederum, dass der Skatepark ein zentraler Treffpunkt für Jugendliche sei. Deshalb gibt die Stadt jetzt also die Anlage einfach nur frei, ohne große Feier mit Band durchschneiden und Sektempfang. In dieser Woche pflanzen Mitarbeiter noch Sträucher und prüfen, ob alle Elemente sicher sind. Eine drei Meter hohe Schutzwand soll den Lärm Richtung Friedhof eindämmen. Außerdem ist die Skateanlage videoüberwacht.