
Grund zur Sorge besteht nicht, sagt die Arbeitsagentur. Sie hat heute neuste Zahlen vorgestellt. Es sei normal jetzt im Sommer. In der Regel sinke die Arbeitslosigkeit wieder mit Ende der Ferien. So vorzeigbar eine niedrige Quote von gerade mal 2,9 Prozent ist, umso deutlicher zeigt sie die Not im Fachkräftemangel an. Firmen im Kreis bilden ihren Nachwuchs selbst aus. In diesen Tagen beginnt das neue Ausbildungsjahr. Es gibt aber auch noch einige Jugendliche, die noch ohne Lehrstelle sind. Für sie gibt es noch die Chance, schnell einen Vertrag zu unterschreiben, sagt die Arbeitsagentur. Rund 1800 freie Ausbildungsplätze gibt es noch, mehr als im Vorjahr. Dem gegenüber stehen knapp 700 Bewerber, weniger als im Vorjahr. Angehende Einzelhandelskaufleute sind gesucht und in vielen handwerklichen Berufen gibt es Angebote für Anlagenmechaniker, Köche oder Elektroniker.