Anzeige
Verstärkung für BürgerSolarBeratung
Teilen:

Verstärkung für BürgerSolarBeratung

Die Bürger Solar Beratung im Kreis Coesfeld sucht weitere ehrenamtliche Unterstützer, die sich zu Beratern ausbilden lassen. Die kreisweite Initiative berät Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer kostenfrei, neutral und unabhängig über Photovoltaikanlagen. Auf nachbarschaftliche Weise werden dabei praktische Tipps vermittelt und das Solarstrompotenzial auf dem eigenen Dach analysiert. Die BürgerSolarBeratung ist dadurch ein niederschwelliges Angebot, das andere Beratungsangebote ergänzen kann.

Veröffentlicht:

Anzeige

Sie haben die Möglichkeit, sich selbst als Berater:in ausbilden zu lassen. Es gibt dafür vier Schulungstermine im September:

    • Samstag, 5. September 2026, 10-14 Uhr, Einführungsworkshop (Gesamtüberblick)
    • Samstag, 12. September 2026, 10-14 Uhr, Workshop zu Beratungsgesprächen
    • Samstag, 19. September 2026, 10-14 Uhr, Workshop zu Berechnungen (Ertragsprognosen)
    • Samstag, 26. September 2026, 11-13 Uhr, Workshop zu Grundlinien für BürgerSolarBerater-Gruppen

Außerdem gibt es einen Vorabinfo-Termin am 4.8.26, 18.30-21.00 Uhr (online). Dafür melden Sie sich bitte an über klimaschutz@kreis-coesfeld.de . Dabei sollten Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Wohnort angegeben werden.

Bitte beachten Sie: Eine berufliche Tätigkeit bzw. die enge Verbindung zu einem in diesem Bereich tätigen Unternehmen schließt eine Teilnahme an der Schulung und die Mitarbeit in einer lokalen BürgerSolarBerater-Gruppe grundsätzlich aus.

Anzeige
Anzeige
Anzeige