Anzeige
Viele neue Kita-Gruppen ab heute im Kreis Coesfeld
Teilen:

Viele neue Kita-Gruppen ab heute im Kreis Coesfeld

Das neue Kindergartenjahr beginnt heute offiziell. Knapp 20 zusätzliche Kita-Gruppen gehen an den Start, hat das Kreisjugendamt durchgezählt.

Veröffentlicht:

Anzeige

Seit Jahren steigt die Nachfrage nach Betreuungsplätzen im Kreis Coesfeld. Die Folge, die Kindergartenlandschaft wächst rasant. Das lässt sich am Beispiel des Deutschen Roten Kreuzes gut sehen. Es betreibt sehr viele Kindergärten im Kreis Coesfeld und es kommen immer noch neue Kitas und Gruppen dazu. In Lüdinghausen beispielsweise ist jetzt die Baugenehmigung für die neue DRK Kita Seestern am Hallenbad da. Auf dem Gelände spielen Kindergartenkinder zur Zeit in einer Übergangslösung aus Container-Modulen. Für die DRK Kita "Am Kastanienbaum" in Seppenrade laufen gerade die Rohbauarbeiten. Ursprünglich sollte sie Platz für 4 Gruppen bieten. Inzwischen ist aber klar, dass der Bedarf noch größer ist. Deshalb entsteht hier jetzt ein Neubau für 6 Gruppen.

Weil die Kinderbetreuung inzwischen eine Mammutaufgabe ist, hat der DRK Kreisverband vor drei Jahren eine Kita GmbH gegründet, um die Ehrenamtlichen in den Ortsvereinen zu entlasten und die Aufgaben in hauptamtlichen Händen zu bündeln.


Anzeige
Anzeige
Anzeige