Anzeige
VINNUM: Wilde Müllkippe
Teilen:

VINNUM: Wilde Müllkippe

Umweltsünder laden alles möglich in der Natur ab. Bei Vinnum beispielsweise haben Unbekannte Dachplatten aus Eternit einfach an den Rand eines Feldes an der Straße in Richtung Lippe gekippt.

Veröffentlicht: Dienstag, 18.01.2022 04:59

Anzeige

Rhett findet es auf der Radio Kiepenkerl Facebookseite rotzfrech. Domenik schreibt: Das ist Sondermüll. Die Entsorgungskosten bleiben jetzt an uns allen hängen. Und Marcel kommentiert wütend: Manche fahren von dem Geld vielleicht lieber in den Urlaub und lassen die Gemeinschaft zahlen.

Zuständig ist der Nachbarkreis Unna. Er verspricht auf Radio Kiepenkerl Nachfrage den Müll schnellstmöglich abzuholen. Für die Natur seien die Eternitplatten nicht gefährlich, wenn die Platten brechen, sind sie aber ein mögliches Gesundheitsrisiko für Menschen. Auch deshalb macht der Kreis Tempo. Leider muss er häufiger Sondermüll einsammeln, den Unbekannte irgendwo abgeladen haben, um sich Aufwand und Kosten zu sparen. Der Kreis sucht immer nach Hinweisen auf die Umweltsünder. Gelingt es die Täter zu ermitteln, sind Strafen bis 50.000 Euro möglich. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige