
Häufig ist die Verletzung gar nicht so schlimm, und die Kinder haben schon Erste Hilfe bekommen - von ihren Mitschülern. Denn an vielen Schulen im Kreis Coesfeld gibt es sie: die Schulsanitäter. Heute ist der Welttag der Ersten Hilfe.
Der Schulsanitätsdienst im Kreis Coesfeld ist beliebt. Viele Schüler schaffen es im Schulsanitätsdienst Ängste zu überwinden, also: Ängste beim Helfen etwas falsch zu machen. Und manchmal ist so ein Schulsanitätsdienst auch das Sprungbrett in den Beruf. Stefanie Althoff von der Schlaun-Gesamtschule in Nordkirchen sagt: Es gibt Schüler, denen die Erste Hilfe so gut gefällt, dass sie nach dem Abschluss Rettungssanitäter werden wollen. Für die Mitschüler sind die jungen Ersthelfer in den Pausen Ansprechpartner für kleinere Verletzungen: Knie aufgeschlagen, Nase blutet, Finger verrenkt. Aber auch, wenn sich ein Schüler tatsächlich mal ein Bein gebrochen hat, sind die Schulsanitäter zur Stelle. Die Helfer sind aber nicht komplett auf sich alleine gestellt: An jeder Schule haben auch Lehrer eine Ausbildung in Erster Hilfe.