
In Senden gibt es beispielsweise das Modell der "Netten Toilette". Seit vielen Jahren ist es ein Erfolg. Cafés, Restaurants und Läden weisen per Aufkleber am Fenster darauf hin: Hier dürfen Sie kostenfrei die Toilette benutzen. Die Stadt Dülmen hat eine Toilette für alle am Rathaus. Täglich kommt ein Putz-Team und damit Vandalen fern bleiben, ist sie nachts abgeschlossen. In Coesfeld sahen die Toiletten am Rathaus besonders schäbig und fies aus. Daher lässt die Stadt sie gerade schick renovieren. Zum Jahresende soll alles fertig sein. Wichtig für Sie: die Türen lassen sich dann nur öffnen, wenn Sie 50 Cent bezahlen – als Schutz vor Vandalen. Bisher war die Toilette kostenfrei.
Zum Welttoilettentag weist der Lippeverband nochmals darauf hin, dass weder Feuchttücher, Medikamente oder sonstiges Zeug in der Kanalisation landen sollten. Das verstopft Leitungen und belastet das Wasser.