
Wildcard fürs Goldblatt Festival
Das Goldblatt Festival in Nottuln vergibt 2026 erstmals eine Wildcard an Newcomer aus der Baumberge-Region. Wer sich bis zum 31. Mai bewirbt, kann das Festival am 5. September auf der Bühne eröffnen - kostenlos für alle Besucherinnen und Besucher.
Veröffentlicht: Freitag, 17.04.2026 03:00
Newcomer aus den Baumbergen
Das Goldblatt Festival in Nottuln gibt in diesem Jahr jungen Musikerinnen und Musikern aus der Region eine besondere Chance: Erstmals wird eine sogenannte Wildcard vergeben. Damit sind ausdrücklich Newcomer aus Nottuln, Havixbeck oder Billerbeck angesprochen - also aus dem Herzen der Baumberge. Wer die Wildcard gewinnt, bekommt 30 Minuten auf der Festivalbühne und darf das Goldblatt Festival 2026 feierlich eröffnen. Eine bessere Gelegenheit, sich vor Publikum zu präsentieren, gibt es kaum.
So läuft die Bewerbung ab
Bewerben können sich Solokünstlerinnen und Solokünstler, Duos, Trios oder Bands - erlaubt sind bis zu fünf Personen auf der Bühne. Alle Musikrichtungen sind willkommen, lediglich Chöre und Orchester sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Für die Bewerbung reicht ein kurzes Video von maximal einer Minute Länge. Dieses Video schicken Interessierte einfach per E-Mail an Goldblatt-Festival@gmx.de. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2026 - also noch genug Zeit, um sich in Szene zu setzen.
Goldblatt Festival am 5. September
Das Goldblatt Festival findet in diesem Jahr am Samstag, den 5. September 2026, in Nottuln statt. Wie gewohnt ist der Eintritt kostenlos - das Festival soll für alle zugänglich sein, egal ob jung oder alt. Das Konzept dahinter ist einfach: Live-Musik soll kein Privileg sein, sondern ein Erlebnis für die ganze Gemeinschaft. Mit der neuen Wildcard-Aktion geht das Festival noch einen Schritt weiter und gibt der lokalen Musikszene in den Baumbergen eine echte Plattform.