Feuerwehr: Tag der offenen Tür

Unter dem Motto „Ein Tag für die ganze Familie“ öffnet die Feuerwehr Coesfeld am Sonntag (14. 9.) ihre Türen für alle Interessierten, die an der Feuerwache am Rottkamp 15 in der Zeit von 10 bis 17 Uhr ein spannendes und abwechslungsreiches Programm erwartet. „Wir möchten zeigen, wie breit gefächert die Aufgaben der Feuerwehr heute sind und den Menschen die Möglichkeit geben, einmal hinter die Kulissen zu blicken“, erklärt Steffen Meyermann, stellvertretender Leiter der Feuerwehr.

Ein besonderes Highlight des Tages sind die geplanten Einsatzübungen, bei denen die Feuerwehr Coesfeld ihr Können live demonstriert. Mehrmals am Nachmittag wird beispielsweise ein simulierter Verkehrsunfall gezeigt, bei dem Verletzte aus einem verunfallten Fahrzeug befreit und medizinisch versorgt werden. Auch ein Löschangriff bei einem simulierten Gebäudebrand steht auf dem Programm. Dabei können die Zuschauer hautnah miterleben, wie die Feuerwehrkräfte unter Atemschutz vorgehen, Verletzte retten und den Brand unter Kontrolle bringen. Zudem werden weitere Hilfsorganisationen wie zum Beispiel Polizei, Rettungsdienst, THW und die Rettungshundestaffel zugegen sein, um nur einige zu nennen.


Radio Kiepenkerl vor Ort

An der Radio Kiepenkerl Bühne können Kinder ihr Talent unter Beweis stellen: Bei der Aktion "Kinder machen Radio" können sie sich als Nachwuchsnachrichtensprecher versuchen.

Die eingesprochenen Nachrichten bekommen die Kinder auf einem Stick mit nach Hause, damit sie z.B. auch Oma & Opa vorgespielt werden können. Live vor Ort ist Andreas Kramer aus dem Radio Kiepenkerl Morgenteam, der u.a. vom Tag der offenen Tür sendet.

© Radio Kiepenkerl - euer Radio Nr. 1 im Kreis Coesfeld
© Radio Kiepenkerl - euer Radio Nr. 1 im Kreis Coesfeld

Technik vom Feinsten

Für Technikbegeisterte gibt es außerdem eine Fahrzeug- und Geräteschau. Vom modernen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug bis hin zur Drehleiter können alle Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Coesfeld aus nächster Nähe besichtigt werden. Erfahrene Feuerwehrleute stehen dabei für Fragen bereit und erklären den Besuchern die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände und deren Einsatzmöglichkeiten. Auch für die kleinen Besucher wird einiges geboten: Neben einer Hüpfburg, einem Brandhaus-Modell, an dem Kinder das richtige Verhalten im Brandfall spielerisch lernen können, gibt es einen Geschicklichkeitsparcours und ein Spritzwandspiel, bei dem der Feuerwehrnachwuchs sein Können unter Beweis stellen kann. Ein besonderes Erlebnis bietet die Mitfahrt in einem Einsatzfahrzeug.


Für Verköstigung ist mit einem Imbiss- und Kuchenstand, kühlen Getränken und einer Eisbude ebenfalls bestens gesorgt. Eine große Tombola mit attraktiven Preisen rundet das Programm ab. „Der Tag der offenen Tür soll nicht nur informieren und unterhalten, sondern auch die Möglichkeit geben, mit unseren Einsatzkräften persönlich ins Gespräch zu kommen“, betont Frank Wiesmann, der die Organisation federführend in die Hand genommen hat. „Denn wir sind rund um die Uhr für die Sicherheit in Coesfeld da und freuen uns, wenn wir das am 14. September mit vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam feiern können.“


Mehr Infos über die Feuerwehr Coesfeld hier!

© Feuerwehr Coesfeld
© Feuerwehr Coesfeld