Abriss vom Haus Westermann in den Ferien

Darauf warten Sie in Nordkirchen schon seit Jahren: Dass sich auf dem Gelände der früheren Gaststätte Haus Westermann endlich was tut. Es steht seit Jahren leer.

Seit heute steht fest: in den Sommerferien will der Investor das Haus abreißen. Der Abriss soll voraussichtlich vier Wochen dauern. Die Gemeinde möchte, dass er bis zum Ende der Ferien erledigt ist. Sie hat den ihn extra in die Ferien gelegt, damit möglichst wenig Verkehr darunter leidet. Während der Abrissarbeiten soll die Mühlenstraße nur ortsauswärts befahrbar sein. Autofahrer in Richtung Schlossstraße weichen über die Straße "An der Mühle" aus. Die Schlossstraße bleibt zweispurig. Nur Fußgänger müssen wegen des Bauzauns die Straßenseite wechseln.

Erstmal kommt das Haus Westermann unter die Abrissbirne. An dieser Stelle entstehen unter anderem Wohngruppen für Menschen mit Behinderung. Außerdem richtet die Gemeinde eine Mobilitätszentrale ein. Von hier steuern Mitarbeiter Angebote wie Car-Sharing, E-Bike-Verleih und Elektrorollerangebote. Sie hat dafür 300.000 Euro Fördergeld bekommen.

Im kommenen Jahr will der Investor dann das hintere kleinere Haus abreißen und durch einen Neubau ersetzen. In dem sind Wohnungen und Geschäftsräume geplant.

Weitere Meldungen