ASCHEBERG: Container kommen Morgen

Die Lambertus-Grundschule wächst, die Gemeinde schafft Platz für die Ganztags-Betreuung und sie baut eine neue Mensa.

Grundschüler müssen wegen der Baustelle in Übergangsklassen ausweichen. Die Gemeinde stellt Container auf, heute haben Arbeiter dafür die Fundamente gelegt. Und schon Morgen liefern Lastwagen die Container. Dank des heißen Wetters trocknen die Fundamente ja schnell aus. Hier stehen künftig die Container. Die Gemeinde stattet sie in den kommenden Wochen als Klassenzimmer aus. Grundschüler ziehen voraussichtlich im September in ihre Übergangsklassenzimmer ein. Wo die Container künftig stehen, war einmal ein Spielplatz. Der ist ein Stück weitergewandert. Die Spielgeräte sind bereits umgestellt. Und eine gute Nachricht für die Lambertusschüler: In den Herbstferien stellt die Gemeinde auf dem Spielplatz auf dem Schulhof noch einen größeren Kletterturm auf. Schauen wir noch auf die Mensa-Baustelle: Arbeiter komm hier gut voran, sie bauen die bisherige Küche um. Und Ideen, wie sich die Grundschule vergrößern lässt, erhofft sich die Gemeinde von einem Architektenwettbewerb. Der Ausbau der Grundschule ist nötig, da künftig mehr Kinder den Offenen Ganztag besuchen und die Grundschule vierzügig wird.