ASCHEBERG: Impfangebot am Wochenende

Kontakte einzuschränken ist nötig, genauso wichtig ist mehr Tempo beim Impfen. Das sollen zusätrzliche Impfangebote im Kreis bringen.

Fest steht jetzt: Es gibt von Freitag bis Sonntag eine Aktion in Ascheberg. Um die Corona-Impfungen vor Ort voran zu bringen, richtet die Gemeinde zusammen mit örtlichen Ärzten, Apothekern und dem DRK eine mobile Impfstelle in Ascheberg ein. Am 2. Adventswochenende vom 03. bis 05.12.2021 sollen in der Turnhalle an der Nordkirchener Straße 8 in Ascheberg rund 2.700 Personen gegen Corona geimpft werden können. Der Kreis Coesfeld unterstützt diese Aktivitäten, indem er den Impfstoff bestellt und liefert, aber auch das medizinische und pharmazeutische Personal anstellt. Nach Onlineterminbuchung können dort in sechs Impfstraßen von Freitag bis Sonntag Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren geimpft werden. Sie können für das Wochenende ab Donnerstag, 02.12. um 12 Uhr einen Impftermin über die Webseite https://impfstellen-drk-coe.de buchen. Möglich sind Booster-Impfungen ebenso wie Erst- und Zweitimpfungen. Geimpft werden die Impfstoffe Moderna und Biontec (unter 30-Jährige). Eine Wahl des Impfstoffes besteht nicht. Die Impfung in der Impfstelle Ascheberg ist nur mit einem Termin möglich. Zum Impftermin mitzubringen sind der Impfausweis und der Personalausweis sowie die schriftliche Bestätigung des Impftermins (mit QR-Code), die nach erfolgreicher Terminbuchung per E-Mail zugesendet wird. Im Impfzentrum besteht die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen und Abstand zu halten. Es wird dringend empfohlen, vor dem Impftermin einen Corona-Schnelltest zu machen. An der Impfstelle wird keine Testung angeboten. Eine Impfung kann nur erhalten, wer symptomfrei ist und kein Fieber hat.

„Wir freuen uns sehr über diese Initiative aus Ascheberg und haben bereits den Impfstoff für diese Aktion bestellt“, erklärt Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr.



„Die Bereitschaft der Ärzt*innen, der Apotheker*innen und weiterer Ehrenamtlichen hier vor Ort ist riesig, den Bürgerinnen und Bürgern Impfangebote zu machen“, freut sich Bürgermeister Thomas Stohldreier. „Mit vereinten Kräften werden wir an diesem Wochenende die Impfquote erhöhen und versuchen, so vielen Menschen wie möglich ein sichereres Weihnachtsfest zu ermöglichen. Ich danke allen ganz herzlich, die daran mitwirken und finde es toll, was wir hier gemeinsam auf die Beine stellen.“ „Gerne stellen wir unser Buchungsportal für die Termine zur Verfügung, damit der organisatorische Ablauf an den drei Tagen möglichst reibungslos funktioniert“, erklärt Christoph Schlütermann, Vorstand des DRK Kreisverband Coesfeld.





Parkplätze stehen an der Turnhalle sowie an Schlingermanns Weide bereit. Wenn möglich, sollte die Impfstelle jedoch mit dem Fahrrad oder zu Fuß aufgesucht werden.




Mit freundlichen Grüßen


Im Auftrag



Simone Böhnisch



Gemeindeverwaltung Ascheberg




Fachgruppe 10




Wirtschaftsförderung, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit




Simone Böhnisch




Tel.:




+49 2593 / 609 - 1110



Dieningstraße 7




Mail:




Boehnisch@ascheberg.de



59387 Ascheberg




Web:




http://www.ascheberg.de



P Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie diese E-Mail ausdrucken.




Weitere Meldungen