BILLERBECK/ROSENDAHL: 50 Kinder aus Ukraine zu Gast

Fast 50 Kinder aus der Ukraine verbringen ab heute eine kleine Auszeit vom Krieg in ihrem Land im Kreis Coesfeld. Das sind fast doppelt so viele Kinder wie in den Vorjahren.

Die Elterninitiative der ukrainischen Partnerstadt Malyn rund um Marco Lennertz aus Billerbeck organisiert diese Ferienfreizeiten seit 2022 in Billerbeck. Erstmals sind auch Gasteltern aus der Gemeinde Rosendahl dabei, die Kinder aufnehmen. "Wir sind total geflasht, dass das so reibungslos funktioniert hat und so hohe Resonanz hat", sagt Lennertz. Sein Lob geht sowohl an Ehrenamtliche als auch an Gasteltern und die Verwaltung.


Auf Rosendahler Seite wurde unter der Bankverbindung DE46 4015 4530 0050 4945 17 (WELADE3WXXX, Sparkasse Westmünsterland) eine Spendenplattform eingerichtet (Heisterborg hilft e. V.) Unter Angabe des Verwendungszwecks „Malyn Rosendahl“ können Interessierte Geld spenden fürs Veranstaltungsprogramm der Ferienfreizeiten. Insbesondere für die Ausflüge und teilweise auch die tägliche Verpflegung der Kinder ist die Elterninitiative auf Spenden angewiesen.

Weitere Meldungen