CAPELLE: Bürgerbus muss Leute stehen lassen
Veröffentlicht: Samstag, 17.02.2024 09:35
Am Bahnhof in Capelle kommt es immer wieder vor, dass mehr Fahrgäste an der Bürgerbus-Haltestelle stehen als es Plätze gibt. Der Bürgerbusverein und die Gemeinde haben bei einem Treffen jetzt über das Problem gesprochen.

Capelle: Unpünktliche Züge sorgen für volle Busse
Es hängt zusammen mit den häufig unpünktlichen Zügen auf der eingleisigen Strecke Münster-Ascheberg-Dortmund. Dadurch verpassen die Fahrgäste den Regiobus nach Lüdinghausen und stehen dann zusätzlich an der Bürgerbushaltestelle. Der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke für pünktlichere Züge ist Zukunftsmusik.
Eine Idee wäre höchstens die Abfahrtszeit des Regiobusses nach hinten zu verschieben. Doch dann passt es mit dem Anschluss an die Schnellbusse in Lüdinghausen nicht mehr. Die Gemeinde will mit dem Kreis über mögliche Lösungen sprechen.
Südkirchen: Kleinbusse entlasten Bürgerbus
Schon gelöst ist dagegen das Problem zu vieler Fahrgäste zwischen Südkirchen und Nordkirchen. Die Gemeinde hat Kleinbusse bestellt, die Geflüchtete aus Südkirchen zu den Sprachkursen nach Nordkirchen fahren. Das entlastet den Bürgerbus.