COESFELD: Anmeldestart Ferienprogramm

Für berufstätige Eltern sind die Ferienprogramme der Städte und Gemeinden im Kreis eine wichtige Hilfe um Betreuungslücken zu überbrücken. Für Coesfeld steht jetzt der Anmeldestart für das Angebot während der Osterferien fest.

Die Jugendförderung der Stadt Coesfeld stellt die Ferienprojekte 2026 für Kinder und Jugendliche vor. Von kreativen Workshops über Naturerlebnisse bis hin zu sportlichen Aktivitäten ist in den Osterferien und in den Sommerferien für jedes Kind etwas Passendes dabei.


Die Anmeldetermine für die unterschiedlichen Ferienprojekte sind aufgeteilt. Den Auftakt macht das Osterferien-Projekt „Ab durch die Hecke“: Anmeldestart ist Montag (09.02.) um 7 Uhr morgens, die anderen Ferienangebote folgen dann. Eine Übersicht findet sich auf der Anmeldeplattform der Stadt Coesfeld https://www.unser-ferienprogramm.de/coesfeld/index.php


Fragen zu den Projekten und zur Anmeldung beantwortet Kathrin Hoffmann im Fachbereich Jugend, Familie und Bildung, E-Mail: kathrin.hoffmann@coesfeld.de


Anmeldetermine:

Die Anmeldungen für die Oster- und Sommerferienprojekte starten projektweise. An allen Anmeldetagen werden die jeweiligen Projekte um 7.00 Uhr morgens freigeschaltet.

  • Montag, 9.02.2026: "Ab durch die Hecke" (Osterferien)
  • Dienstag, 10.02.2026: Betreuungsprojekt „Machmalanders!“ (Sommerferien)
  • Mittwoch, 11.02.2026: "Alles steht Kopf" und „Naturerlebnisprojekt Raesfeld“ (Sommerferien)
  • Donnerstag, 12.02.2026: „I-Männchen-Projekt“ (Sommerferien)


Die Buchung des Mittagessens im Betreuungsprojekt und die Angebote und Projekte im Rahmen des Kulturrucksack NRW werden ab Montag., 16.02.26 buchbar sein.

Ferienprojekte im Überblick

Osterferien

2. Woche:  6.04. – 10.04.26 „Ab durch die Hecke“, Sirksfelder Schule


Sommerferien

1.+2. Woche 20.07. – 31.07. Bauspielplatz (ohne Anmeldung), Lübbesmeyer Weg

1. Woche 21.07. – 24.07.26 „Die drei Fragezeichen – Einsatz in Raesfeld“

3.+4. Woche 3.08. – 14.08. Betreuungsprojekt „Machmalanders!“ Ort: folgt

5. Woche 17.08. – 21.08. „Alles steht Kopf“, Laurentiusschule

6. Woche 24.08. – 28.08. „I-Männchen-Projekt“, Jugendhaus Stellwerk


Details zu den einzelnen Angeboten:


Projekt in den Osterferien:

In der 2. Osterferienwoche erwartet die Kinder das bewährte Naturerlebnisprojekt „Ab durch die Hecke“. Kinder zwischen 6 und 12 Jahren erkunden das Gelände der Sirksfelder Schule und erleben abenteuerliche Tage in Wald und Wiese. Vom Schnitzen bis zum Feuermachen können die Kinder mit pädagogischer Betreuung viele neue Erfahrungen sammeln. Das Projekt findet vom 6. bis 10. April 2026 statt.


Projekte in den Sommerferien:

In den Sommerferien verwandelt sich Coesfeld in eine große Abenteuerlandschaft. Vom 20. bis 31. Juli 2026 öffnet der Bauspielplatz am Lübbesmeyer Weg wieder seine Tore für Kinder von 6 bis 14 Jahren. Hier können die jungen Baumeister:innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen, eigene Hütten und Bauwerke erschaffen und dabei Teamarbeit und handwerkliches Geschick erlernen. Der Bauspielplatz ist der perfekte Ort für alle, die gern draußen sind und eigene Projekte verwirklichen möchten.

Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren können Teil des Teams „Die Drei Fragezeichen“ werden, die ihren Einsatz in Raesfeld haben. Dieses Projekt kombiniert Naturerlebnisse mit pädagogischen Inhalten und bietet vom 21. bis 24. Juli 2026 in der erlebnispädagogischen Schule in Raesfeld eine spannende Abwechslung.

Das neue Betreuungsprojekt „Machmalanders!“ lädt Kinder dazu ein, ihre Ferien einmal ganz anders zu erleben. Vom 3. bis 14. August erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches, kreatives und nachhaltiges Ferienangebot voller besonderer Ideen, fantastischer Aktionen, Experimente und gemeinsamer Erlebnisse. Angesprochen sind Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren und 5-jährige, die in diesem Jahr eingeschult werden. Das Projekt bietet flexible Betreuungszeiten von 7:45 bis 13:15 Uhr oder von 7:45 bis 16:30 Uhr inklusive Mittagessen. Auch am Nachmittag sorgen wechselnde Highlights und offene Angebote für besondere Erlebnisse. Ab 14 Uhr dürfen auch Kinder teilnehmen, die nicht angemeldet sind. Weitere Informationen zu den offenen Nachmittagsangeboten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Ein weiteres Highlight der Sommerferien ist das Projekt "Alles steht Kopf", das vom 17. bis 21. August 2026 stattfindet. Hier können Kinder zwischen 6 und 12 Jahren sowie 5-Jährige, die 2026 eingeschult werden, gemeinsam ihre Gefühle entdecken und herausfinden, was man damit Verrücktes anstellen kann. In verschiedenen Stationen haben die Kinder die Möglichkeit, kreativ zu sein, zu experimentieren und gemeinsam zu spielen. Ob durch Kunst, Bewegung oder Spiele – hier ist für jeden etwas dabei! Jeden Tag gibt es ein verrücktes Motto. Wie wäre es zum Beispiel, wenn wir einen Tag unsere Gefühle in Farben ausdrücken würden oder wenn ein Glücksrad über die Aktivitäten des Tages entscheidet?

Abgerundet werden die Sommerferien mit dem "I-Männchen-Projekt", das in der letzten Ferienwoche vom 24. bis 28. August 2026 geplant ist und sich an Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren richtet, die 2026 eingeschult werden. Auch in diesem Jahr werden die Kinder in eine fantastische Welt gezaubert und erleben dort viele Abenteuer. Was genau das Thema sein wird, werden die Familien vor den Ferien in einem Elternbrief noch erfahren.

Alle Informationen: https://www.unser-ferienprogramm.de/coesfeld/index.php