COESFELD: Großbaustelle ab Montag

Die Sperrungen in der nordwestlichen Innenstadt machen ein gutes Durchkommen bereits schwer. Und jetzt bremst eine weitere Baustelle den Verkehr aus:

Am Montag startet eine neue Großbaustelle im Bereich der Sökelandstraße in der Innenstadt. Die Stadtwerke bauen am Stromnetz, die Vorbereitungen laufen ja bereits. Die Sökelandstraße wird dann zur Einbahnstraße in Richtung Bahnhof. Eine Baustellenampel regelt den Verkehr. Die Arbeiten erfolgen in mehreren Bauabschnitten, der erste soll im Herbst abgeschlossen sein. Zwei weitere Bauabschnitte folgen, dann verlegen die Stadtwerke neue Stromleitungen in der Wiesenstraße und in der Letterstraße. Sie sollen das bestehende Stromnetz verstärken. Nach dem Zeitplan der Stadtwerke sollen die Arbeiten bis zum Jahresende erledigt sein.


Infos zum ersten Bauabschnitt:

Der erste Bauabschnitt beginnt am Montag, dem 28. Juli, in der Sökelandstraße auf Höhe der Hausnummer 15. Während dieser Phase wird die Sökelandstraße in eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung Bahnhof umgewandelt. Solange die Arbeiten auf der westlichen Straßenseite durchgeführt werden, regelt eine Baustellenampel den Verkehr im Kreuzungsbereich. Die Zufahrt von der Straße Gerichtsring in die Sökelandstraße bleibt dabei erhalten. Auch der Verkehr von der Wiesenstraße in Richtung Gerichtsring sowie in Richtung Sökelandstraße ist weiterhin möglich.


Während der Arbeiten auf der östlichen Straßenseite bleibt die Einbahnstraßenregelung bestehen. Die Sökelandstraße ist weiterhin aus Richtung Gerichtsring befahrbar. Der Gerichtsring selbst ist dann über die Wiesenstraße erreichbar. In dieser Bauphase ist das Linksabbiegen von der Wiesenstraße in die Sökelandstraße allerdings nicht mehr möglich.