COESFELD: Umbau der Lambertikirche steht an

In Coesfeld fragen sich einige Katholiken: Wann geht es endlich los mit dem Umbau der Lambertikirche? Eigentlich sollte der doch schon im vergangenen Jahr starten.

Dass sich der Umbau verzögert hat, war im Rückblick gar nicht so schlimm für die Gemeinde. Es hatte jetzt während der Corona-Pandemie sogar einen Vorteil: Denn so konnten sich die Gläubigen in Coesfeld auf mehr Kirchen verteilen. In diesem Frühjahr sollen die Umbauarbeiten aber endlich losgehen. Momentan stimmt die Gemeinde St. Lamberti noch Geldfragen mit dem Bistum Münster ab. Außerdem ist ein Gespräch mit den Denkmalpflegern nötig. Ein Grund dafür ist das Coesfelder Kreuz. Das darf eigentlich nicht mehr bewegt werden. Die Gemeinde möchte aber unbedingt eine Ausnahme machen. Sie wünscht sich, dass das Coesfelder Kreuz vorübergehend in die Jakobi-Kirche umzieht. Dann können die Menschen das Kreuz auch während der Bauarbeiten besuchen.

Ein Ziel des Umbaus: Weniger Hindernisse in der Kirche. Die Stufen zum Coesfelder Kreuz sollen verschwinden - und zum Altar rauf soll es weniger Stufen geben. Außerdem sollen Licht und Akustik in der Kirche besser werden. Wenn alles nach Plan läuft, könnte der Umbau der Lambertikirche kurz vor Ostern 2022 beendet sein.

Weitere Meldungen