COESFELD: Update zum Schulzentrum

Eine Woche lernen Schüler im Kreis Coesfeld nach den Ferien schon wieder in den Schulen.

In Coesfeld müssen Schüler der Theodor-Heuss-Realschule und des Gymnasiums Nepomucenum dabei mit einer Baustelle leben. Die Arbeiten am Schulzentrum an der Holtwicker Straße gehen nach den Ferien weiter. Die Stadt gibt jetzt einen Überblick, was in den Sommerferien so passiert ist und wie's weitergeht...

In den Sommerferien haben neue Fach- und Klassenräume in einem Gebäudeteil die ersten Fenster eingesetzt bekommen. Vorher wurde dieser Teil des Gebäudes komplett entkernt - Arbeiter dämmten Außenwände, verlegten neue Leitungen und setzten neue Zwischenwände ein. Noch bis zum Herbst wollen die Planer und Handwerker von außen soweit fertig sein, das alles dicht und vor schlechterem Herbstwetter geschützt ist. Dann soll's innen weitergehen. Voraussichtlich bis Februar kommenden Jahres steht jetzt weiter an den Gebäudeteil von Grund auf zu erneuern. Auch das Sanieren der Fassade läuft nach Plan und soll kommenden Sommer fertig sein. 

Zum kommenden Schuljahr sollen Schüler dann wieder in den renovierten Bauteil ziehen können. Dann geht's daran den dritten Gebäudeteil zu sanieren. Die Umbauarbeiten des Schulzentrums sind nötig, um es auf den aktuellsten, modernsten Stand zu bringen.