COESFELD/ASCHEBERG: Energieberatung

Bei gestiegenen Preisen fragen viele von Ihnen sich: wie Energie sparen? Bei kostenlosen Energieberatungs-Aktionen zusammen mit der Kreishandwerkerschaft bietet die Stadt Coesfeld Hauseigentümern Infos zu Möglichkeiten der Eigenheimsanierung und damit verbundenen Kosten und die Experten beantworten Ihre Fragen. Auch die Gemeinde Ascheberg bietet im Rathaus kostenlose Energieberatungen zusammen mit der Verbraucherzentrale an.

© Stadt Coesfeld

Energie im Quartier: Energieberatungs-Aktion in Coesfeld

Information für alle Interessierten am Montag (02.03.) im WBK

 

COESFELD. Das Projekt „Energie im Quartier“, das die Stadt Coesfeld gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft auch in diesem Jahr wieder initiiert, bietet Hauseigentümer:innen in mehreren ausgewählten Stadtquartieren im März kostenlose und neutrale Energieberatungen für ihre Immobilien an.

Aufgrund der Gebäudestruktur (u.a. Alter, Heizungsart) wurden jetzt folgende Bereiche festgelegt:

  • die Siedlung Brink,
  • der Bereich Osterwicker Straße nördlich des Neubaugebiets „Am Theater“  
  • der Bereich zwischen Billerbecker Straße (Berkel) und Sitterstiege, Am Eiskeller, Wildbahn bis In den Kämpen und Friedrich-Ebert-Straße
  • südlich der Borkener Straße zwischen Am Fredesteen und Reiningstraße

Die Eigenheimbesitzer:innen in diesen Stadtteilen haben bereits entsprechende Post bekommen. Für alle Interessierten, ausdrücklich auch für solche aus anderen Stadtteilen, findet am Montag (02.03.) um 19 Uhr ein Info-Abend im WBK an der Osterwicker Straße 29 statt. Sollte es noch freie Beratungstermine im Projekt-Zeitraum vom 9. bis 19. März geben, können auch Eigenheimbesitzer:innen außerhalb der ausgewählten Quartiere an einer kostenlosen Energieberatung teilnehmen.

Die Energieberater André Harbring und Konrad Frankemölle von der Kreishandwerkerschaft werden im Forum des WBK umfassend über die Möglichkeiten der Eigenheimsanierung, die damit verbundenen Kosten und die Amortisation berichten und stehen zudem für alle Fragen zur Gebäudesanierung zur Verfügung.

Anmeldungen zum Informationsabend, der um 19 Uhr beginnt, sind nicht erforderlich. Sollten nicht alle Termine für die Energieberatungen vergeben werden, können Resttermine beim Info-Abend auch an Personen außerhalb des Quartiers vergeben werden.

  • Info-Abend „Energie im Quartier“: Montag (02.03.), 19 Uhr im Forum des WBK, Osterwicker Straße 29, kostenlos und ohne Anmeldung


Zum Thema:

Im Rahmen des Projektes „Energie im Quartier“ werden für ausgewählte Quartiere in Coesfeld kostenlose und neutrale Energieberatungen angeboten. Diese finden vom 9 bis 19. März statt und werden von den Gebäudeenergieberatern der Kreishandwerkerschaft durchgeführt. Im Vergleich zu 2025 wurde die Zahl der angeschriebenen Haushalte und der zur Verfügung stehenden Beratungsslots verdoppelt, insgesamt stehen zwei Wochen lang 56 Beratungs-Zeitslots zur Verfügung.


Und alle Infos zu den Energieberatungen in Ascheberg HIER.

© Gemeinde Ascheberg
© Gemeinde Ascheberg

Weitere Meldungen