DARUP: Nachlöscharbeiten an der Grundschule dauern an
Veröffentlicht: Sonntag, 24.05.2020 08:21
Grundschulkinder in Darup haben mindestens von Montag bis einschließlich Mittwoch schulfrei. Ein Brand im Dach der Sebastian-Grundschule wütet teilweise immer noch.

Aktuell ist die Feuerwehr mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Im Dachstuhl entstehen immer wieder kleine Flammenherde. Am Abend und in der Nacht hat ein Bagger den betroffenen Teil des Dachs freigelegt, um die Löscharbeiten zu erleichtern und den Rest des Gebäudes vor dem Feuer zu schützen. An Unterricht ist in der Schule erstmal nicht zu denken. Schulleiterin Ursula Wippich sucht gemeinsam mit der Gemeinde nach einer Lösung für den Unterricht in Darup. Sie schaut sich gemeinsam mit der Gemeinde am Montag an, ob vielleicht einzelne Räume der Grundschule nutzbar sind. Parallel suchen sie Ausweichräume, in denen sich die Hygieneregeln wegen der Corona-Pandemie erfüllen lassen.
In der Spitze waren rund 140 Feuerwehrleute im Einsatz. Helfer des Technischen Hilfswerks aus Coesfeld und Dülmen haben die Arbeiten unterstützt. Ein Feuerwehrmann wurde leicht bei den Löscharbeiten verletzt. Die Feuerwehr geht davon aus, dass der Einsatz noch bis zum frühen Nachmittag geht. Erst danach kann die Polizei damit beginnen, der Brandursache nachzugehen.