Darup und Senden: Einzelheiten zur Sexualstraftäter-Suche

Der verdächtige Sexualstraftäter, den die Polizei am Donnerstag in Darup gesucht hat, ist festgenommen. Während der Suche hatte die Polizei im gesamten Münsterland nach dem Mann gefahndet. Mit Erfolg. Dank der Fahndung erkannte ein Zeuge den Gesuchten am Sendener Busbahnhof.

Der Zeuge meldete sich bei der Polizei, die kam nach Senden. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd zu Fuß konnten die Polizisten den Verdächtigen hier dann festnehmen, sagt Kreis-Polizeisprecher Rolf Werenbeck-Ueding.


Der Mann hatte in Darup an der Grundschule geschlafen, als Daruper ihn entdeckten. Sie meldeten der Polizei einen hilflosen Mann, der an der Grundschule schlafen würde. Die Polizei fuhr mit einem Streifenwagen zu dem hilflosen Mann, um gegebenenfalls Hilfe zu leisten. Als der Verdächtige die beiden Männer aber erblickte, flüchtete er mit seinem Rad. Die beiden Polizisten kamen zu Fuß so schnell nicht hinter ihm her. Damit beginn die Suche nach dem Mann in und rund um Darup. Stundenlang hat die Polizei stundenlang das Dorf Darup und seine Umgebung durchkämmt. Ein Such-Hubschrauber und Spürhunde waren im Einsatz.


Warum suchte die Polizei nach ihm? Der Mann soll am Wochenende in Bergkamen im Nachbarkreis Unna eine Frau vergewaltigt haben. Seit der Festnahme am Sendener Busbahnhof besteht kein Zweifel mehr, dass es sich um den Gesuchten handelt. Vorher Jetzt wird der Verdächtige dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittler kennen den Mann schon, er ist hier im Kreis Coesfeld schonmal aufgefallen: Vor sieben Jahren wurde der Verdächtige wegen einer Vergewaltigung hier zu einer Jugendhaftstrafe verurteilt. Die hat er auch schon abgesessen. Anschließend hat an einem Programm für rückfallgefährdete Straftäter teilgenommen. Dieses Programm läuft immer noch - trotzdem ist er Mann anscheinend rückfällig geworden. Mittlerweile hat sich im Kreis Unna ein 16-jähriges Mädchen gemeldet. Sie sagte aus, ebenfalls Opfer des Verdächtigen geworden zu sein.

Weitere Meldungen