DÜLMEN: Kunst in ehemaliger Kaserne
Veröffentlicht: Freitag, 16.04.2021 17:07
Die ehemalige St.-Barbara-Kaserne wird zum „KunstOrt Münsterland“.

Unter diesem Titel zeigt sich eine in jeder Hinsicht umfangreiche Ausstellung den Besucherinnen und Besuchern. 43 Künstlerinnen zeigen vom 24. April bis zum 6. Juni ihre 44 Exponate – natürlich unter besonderen Corona-Regeln. Seit 2002 ist das KünstlerinnenForum MünsterLand e.V. (KFM) das Netzwerk von derzeit 69 Kreativen aus dem gesamten Münsterland. In den vergangenen 19 Jahren hat sich das KFM durch eine Vielzahl von Ausstellungen und Projekten als gewichtiger Kunst-Faktor der Region etabliert. Nach 2011 und 2016 führt man jetzt die Reihe KunstOrt MünsterLand fort: „Vielfalt Kunst trifft Vielfalt Münsterland“. Neben Dülmen ist die Ausstellung in Münster (19. 02. – 28.03.2021), Emsdetten (04.07. – 22.08.2021) und Vreden (30.09. – 21.11.2021) zu sehen. Dülmen ist dabei von der Fläche und der Zahl der gezeigten Exponate die größte der vier Ausstellungen.
Warum gerade die ehemalige St.-Barbara-Kaserne als Ort gewählt wurde? Das KünstlerinnneForum begründet die Standortwahl folgendermaßen: „Die St. Barbara-Kaserne ist ein sehr authentischer KunstOrt, der Strukturwandel erlebbar und sichtbar macht, der von VIELFALT als Ort der Kunst gänzlich neu erobert wird. Es ist immer ein ganz besonderer Reiz, wenn bildende Kunst Räume nutzen kann, die einen völlig kunstfernen Kontext haben. In der ehemaligen Krankenstation und im ehemaligen Offizierskasino bieten die Spuren der Vergangenheit und der früheren Nutzung den Exponaten der aktuellen Kunst eine aussagekräftige Bühne.“
Die Ausstellung ist vom 24. April bis zum 6. Juni zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen:
• Freitags: 15 – 20 Uhr
• Samstags: 15 – 18 Uhr
• Sonntags und feiertags: 11 – 18 Uhr
Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es aber einige Regeln zu beachten: Eine Anmeldung bis 14 Uhr des Vortages ist zwingend erforderlich! Unter der Mail-Adresse kultur@duelmen.de muss dann der gewünschte Tag und Zeitraum des Besuchs, sowie Kontaktdaten angegeben werden. Es sind maximal 30 Personen/Stunde zugelassen. Zudem gelten folgende Hygieneregeln:
• Kontaktdatenregistrierung vor Ort über die Luca-App oder über ein Formular.
• Auf dem gesamten Gelände und in den Gebäuden besteht Maskenpflicht (FFP2 oder medizinische Maske)
• 1,5m Abstand zu Gästen außerhalb Ihres Hausstandes
• In der Krankenstation sind maximal 1 Haushalt/ Raum zugelassen
Weitere Infos zur Ausstellung unter www.kunstort-muensterland.de