DÜLMEN: Verbraucherzentrale klärt zu neuen Servicezeiten auf

Immer mehr Menschen suchen per Telefon oder online Rat bei der Verbraucherzentrale für den Kreis Coesfeld in Dülmen. Die hatte daher angekündigt ihr Angebot anzupassen. Details verrät sie jetzt.

Statt wie bisher an vier Tagen in der Woche, bekommen Ratsuchende aus dem Kreis Coesfeld ab kommender Woche Donnerstag (11.12.) an fünf Tagen in der Woche durchgängig von 9-17 Uhr eine kostenlose Erstberatung am Telefon. Weil immer weniger Menschen persönlich vorbeikommen, reduziert die Verbraucherzentrale zeitgleich ihre Öffnungszeiten am Overbergplatz in Dülmen für persönliche Beratungstermine. Im Bedarfsfall sind aber auch Termine außerhalb der neuen Öffnungszeiten möglich.

Das neue Modell startet am Donnerstag, den 11.12.2025. Unter der Servicenummer

0211/54 2222 11 erhalten Ratsuchende aus Dülmen und dem Kreis Coesfeld ab diesem Zeitpunkt an fünf Tagen in der Woche durchgängig von 9 bis 17 Uhr eine kostenlose Erstberatung und können gegebenenfalls einen persönlichen Termin in der Beratungsstelle vereinbaren. Bislang umfassten die Telefonzeiten der Dülmener Beratungsstelle lediglich vier Tage mit deutlich weniger Stunden.

Die Öffnungszeiten am Overbergplatz 3 werden ab dem 11.12.2025 auf folgende, erfahrungsgemäß gut nachgefragte Zeiten angepasst:


- Montag 9 Uhr bis 13 Uhr

- Dienstag 9 Uhr bis 13 Uhr

- Donnerstag 14 Uhr bis 18 Uhr

- Freitag 9 Uhr bis 13 Uhr


Zu diesen Zeiten können Ratsuchende dann einfach vorbeikommen, Fragen stellen und erste Informationen zu ihrem Verbraucherproblem erhalten.

Eine Terminvereinbarung wird dennoch empfohlen, um für das Anliegen auch sicher eine passende Beratungskraft vorzufinden. Beratungen nach Termin finden zudem weiterhin im bisherigen Umfang und im Bedarfsfall auch außerhalb der Öffnungszeiten statt.

Die bisherige Telefonnummer wird auf die neue zentrale Rufnummer mit Düsseldorfer Vorwahl weitergeleitet. Gleiches gilt für die Mailadresse der Beratungsstelle, die auf die zentrale Mailadresse service@verbraucherzentrale.nrw geleitet wird.

„Durch die Umstellung erhalten wir einerseits zeitgemäße Servicestrukturen, die den Wünschen der Ratsuchenden entsprechen, und andererseits können wir dank des Zugriffs auf das landesweite Knowhow der Verbraucherzentrale in der Erstberatung bereits eine größere Themenpalette abdecken“, so Beratungsstellenleiterin Susanne Terwey.

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