DÜLMEN/LÜDINGHAUSEN: Neue Regeln zu Feuern

Auf die Osterfeuer im Kreis Coesfeld müssen wir in diesem Jahr wegen der Coronakrise verzichten. So bleiben viele Menschen auf ihrem Grünschnitt sitzen. Die Stadt Lüdinghausen hat heute eine neue Regelung festgelegt.


Erst hieß es, dass die Menschen, die im vergangenen Jahr ein Osterfeuer angemeldet hatten, ihren aufgeschichteten Grünschnitt auch in diesem Jahr verbrennen dürfen - allerdings nur im Beisein von zwei Menschen. Selbst das ist nun verboten, weil es sich nicht um eine Brauchtumspflege handelt. Die neue Regel erlaubt aber, dass Sie grundsätzlich ihren Grünschnitt und Restholz noch bis Ende April verbrennen dürfen. Sie müssen das Abbrennen aber vorher beim Ordnungsamt anmelden. Die Kontaktdaten finden Sie im Internet - klicken Sie rkkde. Und eine gute Nachricht kommt heute aus Dülmen: hier dürfen Sie Ihren Grünschnitt auch noch bis einschließlich Gründonnerstag verbrennen, also bis Donnerstag vor Ostern. Auch hier gilt: Sie müssen das Feuer bei der Stadt anmelden, bestimmte Vorschriften einhalten und es dürfen nicht mehr als zwei Menschen dabei sein.


Kontaktdaten Lüdinghausen:

Zur Anmeldung kann ein Formular auf der städtischen Website ausgefüllt werden. Als Ansprechpartner steht Ihnen außerdem Gabriele Isfort unter der Telefonnummer 02591/926-147 oder per Mail unter G.Isfort@Stadt-Luedinghausen.de zur Verfügung.