GESCHER: Erster Karnevalsumzug in der Nähe

Karneval-Fans im Kreis Coesfeld, die es nicht mehr abwarten können, fahren an diesem Wochenende zum Karnevals-Umzug nach Gescher.

Die Organisatoren prüfen dazu heute in letztes Mal das Sicherheitskonzept. Nebelmaschinen sind nur in Einzelfällen auf Karnevals-Wagen erlaubt, sagt Theo Heisterkamp von der Stadtgemeinschaft der Karnevalisten in Gescher. Die Nebelmaschinen hatten vor einigen Jahren Probleme gemacht, deswegen mussten einige Teams ihre Nebelmaschinen abbauen. Das ist auch wichtig, weil der Karnevalsumzug in diesem Jahr deutlich größer ist, als in den Vorjahren. Fast 20 Gruppen und Wagen mehr als noch vor 4 Jahren.

Außerdem wollen Organisatoren mehr auf den Umweltschutz achten. Weniger Müll soll auf der Straße landen. Der Bauhof stellt extra mehr Mülltonnen und Glascontainer auf. Außerdem verteilen die Karnevalisten Müllbeutel. Der Karnevalsumzug in Gescher ist der erste Umzug bei uns in der Nähe. Los geht er morgen um 13 Uhr 30.

Weitere Meldungen