HERBERN: Hallenbad wird saniert
Veröffentlicht: Mittwoch, 23.07.2025 16:32
Um die Technik und das Gebäude auf Vordermann zu bringen, investiert die Gemeinde eine halbe Million Euro. Sie stellt heute die Arbeiten vor.

Bis voraussichtlich Mitte September bleibt das Hallenbad geschlossen. Rund 3000 Schwimmer besuchen im Monat das Bad, ihnen fallen künftig einige Veränderungen auf. Die Sammelumkleiden und der Bademeister-Raum bekommen neue Fliesen, neue Böden und neue, sparsame LED-Leuchten. Neue Haartrockner werden installiert und Türen und Heizkörper ausgetauscht. Was nicht direkt sichtbar ist: Zum Keller wird eine brandschutzgerechte Wand eingebaut und Techniker bauen eine komplett neue Lüftungstechnik ein. Die alte ist fast 30 Jahre alt und hat ausgedient. Auch die weitere Technik, die die Lüftungs- und Heizungsanlage regelt, wird komplett erneuert. Davon profitiert nicht nur das Hallenbad, sondern auch die angrenzende Sporthalle und das Schulgebäude, das nach Auszug der Profilschule Ascheberg durch die Mariengrundschule genutzt werden soll.
Danke Sandra. Von weitem sichtbar ist bereits der neue Schriftzug am frisch gestrichenen Schornstein. Eine blaue Welle, „Hallenbad“ in großen Buchstaben und das Wappen der Gemeinde, in den Abendstunden bis 24 Uhr beleuchtet. Ein weiteres Hinweisschild steht künftig noch zusätzlich am Weg zum Eingang.