Kinderhospizdienst Königskinder

Heute ist bundesweiter Tag der Kinderhospizarbeit. Wir sprechen mit Stephanie Müller vom ambulanten Kinderhospizdienst Königskinder für den Kreis Coesfeld und das Münsterland. Hier gehts zum Kinderhospizdienst Königskinder.

  1. Für Ehrenamtliche: Nächste Infoabende für alle, die an einem Ehrenamt bei den Königskindern interessiert sind (gesucht werden Ehrenamtliche aus Münster und den Kreisen Coesfeld, Steinfurt, Warendorf und Borken). Der nächste Infoabend findet am 12. März 2026 von 19:00-20:30 Uhr in den Räumlichkeiten von Königskinder in Steinfurt (Ochtruper Straße 13, 48565 Steinfurt-Burgsteinfurt) statt. Weiterhin findet am 24. März 2026 von 19:00-20:30 Uhr ein Infoabend in den Räumlichkeiten in MS (St.-Mauritz-Freiheit 24, 48145 Münster) statt. Anmeldungen für beide Infoabende gerne per E-Mail an info@kinderhospiz-koenigskinder.de oder telefonisch im Sekretariat: 0251 / 397786-14.
  2. Für Betroffene: Gerne unterstützt das Kinderhospiz Königskinder auch weitere Familien. Der Hospizdienst begleitet schon ab der Diagnose einer lebensverkürzenden Erkrankung, so dass Familien auf diese Weise Entlastung erfahren können. Die Angebote sind für die Familien kostenfrei. (Mischfinanzierung aus Krankenkassenbeiträgen und Spenden)
  3. Die Angebote: Ehrenamtliche in der Familienbegleitung, Fahrdienst, AG Öffentlichkeit, Vätergruppe, Müttergruppe, Familientreffen, Geschwistergruppe, Trauergruppe für Eltern, Supervision für unsere Ehrenamtlichen, Fortbildungen, Sommerfest für alle im Garten der Hauptstelle (Alte Kaplanei in MS), ausleihbares behindertengerechtes Auto, 24-Stunden-Rufdienst, die hauptamtlichen Koordinatorinnen stehen den Familien beratend zur Seite, auch für entlastende Gespräche und können bei Bedarf weitervernetzen. Zudem sind die Koordinatorinnen immer mal wieder unterwegs, um interessierte Menschen zum Thema „Kinder begegnen Trauer, Sterben und Tod“ fortzubilden oder Teams zu schulen.