KREIS: Digitales Sparschwein soll Kindern beim Umgang mit Geld helfen

Klassisch Geld im Sparschwein sammeln - das machen heutzutage nur noch wenige Kinder. Das zeigt unter anderem auch der Weltspartag, an dem Kinder eigentlich immer ihr Erspartes zur Bank gebracht haben. Das nimmt aber von Jahr zu Jahr ab. Eine Maßnahme dagegen soll ein Sparschwein mit einer digitalen Anzeige sein. Dazu haben Volksbanken im Kreis ein Start-Up gegründet.

In das Sparschwein können Kinder wie gewohnt Münzen reinwerfen. Alles andere unterscheidet sich aber vom klassischen Sparschwein. Die Kinder sehen in einer digitalen Anzeige, wie voll das Sparschwein schon ist - und wie viel Taschengeld die Eltern überwiesen haben. Das steuern die Eltern über eine App. Darüber können sie einfach Geld ins Sparschwein einzahlen und sogar Sparziele programmieren. Dann steht da zum Beispiel: Sparziel Playmobil Bauernhof, es fehlen noch 15 Euro. Ist die Summe zusammen, können die Kinder kaufen, worauf sie gespart haben. So sollen sie spielerisch den Umgang mit Geld lernen.

Das Sparschwein der VR Bank Westmünsterland kostet knapp 70 Euro. Es ist ab jetzt in den Bankfilialen oder online erhältlich.

Weitere Meldungen