KREIS: Diskussion über Maskenpflicht beim Friseur
Veröffentlicht: Dienstag, 10.11.2020 14:36
Es ist umständlich, aber in der Corona-Pandemie nötig: Beim Haareschneiden beim Friseur im Kreis ist es Pflicht, eine Maske zu tragen.

Doch gilt das auch für kleine Kinder? Darüber diskutieren Sie auf der Radio Kiepenkerl-Facebookseite. Nadja wundert sich: Ihr vierjähriges Kind musste vor Kurzem beim Friseurbesuch eine Maske tragen. Das ist bei Chantal anders gewesen.
Doch wie ist das genau geregelt? Radio Kiepenkerl hat für Sie nachgefragt. Ein Friseur im Kreis darf in Corona-Zeiten darauf bestehen und Eltern mit kleinen Kindern sagen: "Ohne Maske schneide ich niemandem die Haare." Um ganz sicher zu sein, habe wir nochmals bei der Innungs-Obermeisterin der Friseure im Kreis Coesfeld nachgefragt. Christin Flüchter aus Nottuln bestätigt: In solchen Fällen greife das Hausrecht. Ab sechs Jahren gilt dann für Kinder ohnehin die Maskenpflicht. Die Coronaschutzverordnung schreibt das sowohl für den Besuch beim Friseur als auch für den Einkauf im Supermarkt oder beim Busfahren vor. Weitere Infos dazu, wann und wo Kinder im Alltag eine Maske tragen müssen finden Sie hier.
Übrigens: Lässt sich zum Beispiel ein Mann beim Friseur den Bart schneiden und muss dazu die Maske abnehmen, ist ein Friseur dazu verpflichtet, eine medizinische Schutzmaske mit extra Filter zu tragen.