KREIS: Erdbeersaison startet

Die Erdbeersaison im Kreis Coesfeld und dem Münsterland beginnt. Milde Temperaturen und viel Sonne in den vergangenen Wochen haben den Erdbeerbauern hier in die Karten gespielt.

© Hof Rahmann, Coesfeld-Harle

In dieser Woche hat die Ernte auf den Feldern des Gutes Forstmannshof in Lüdinghausen begonnen. Die allerersten Erdbeeren kommen aus dem Wärmetunnel, das ist eine Folie, die die Pflanzen schützt und wärmt. Ähnlich sieht es beim Obstbaubetrieb Pröbsting in Capelle aus. Familien und Erdbeerfans müssen sich noch gedulden – sie dürfen erst in zwei-drei Wochen aufs Feld zum Selbstpflücken. Die ersten Nachfragen gibt es schon. Spannend ist es beim Erdbeerhof Rahmann in Coesfeld-Harle. Hier wachsen die Erdbeeren in Tunneln in einer Höhe von 1 Meter 20. Das ist bequem zum Pflücken. Noch fällt die Ernte etwas sparsam aus, von Tag zu Tag wird es aber mehr. Übrigens, am Sonntag, an Muttertag sind Erdbeeren ein Verkaufsschlager. 

Danke Tanja. Im Schnitt kostet ein Kilo Erdbeeren zwischen neun und zehn Euro. Im Spätsommer, im August, endet die Erdbeersaison.

Weitere Meldungen