KREIS: Gastwirte im Kreis Coesfeld ziehen gemischte Sommerbilanz
Veröffentlicht: Samstag, 16.08.2025 08:49
Die sommerlichen Temperaturen der vergangenen Tage haben für volle Biergärten und gut besuchte Restaurant-Terrassen gesorgt. Besonders die lauen Abende lockten zahlreiche Gäste in die Außengastronomie.

Während einige Gastronomen mit der bisherigen Sommersaison sehr zufrieden sind, fällt die Bilanz an anderer Stelle eher durchwachsen aus. Nun setzen viele Betriebe auf eine gute letzte Ferienwoche, bevor der Herbst ansteht.
„Es ist besser gelaufen, als erwartet“, berichtet das Team des Café Restaurants Rustic in Senden. Vor allem in den ersten beiden Ferienwochen sei viel Betrieb gewesen – das mache Hoffnung für den restlichen Sommer.
Weniger optimistisch zeigt sich das Brauhaus Klute in Havixbeck.
Dort sei zu spüren gewesen, dass viele Menschen derzeit sparen. Trotz des guten Wetters sei die Nachfrage eher verhalten geblieben.
Anders sieht es beim Café Klute – ebenfalls in Havixbeck – aus. Hier sorgten vor allem zahlreiche Urlauber, die auf ihrer Reise Rast machten, für volle Tische. Auch das Restaurant „Zu den drei Linden“ in Lüdinghausen ist mit der bisherigen Saison zufrieden. Der dortige Trend: Kommt gutes Wetter, kommen auch die Gäste – fällt das Wetter ins Wasser, bleiben sie eher aus.
Mit dem nahenden Ende der Sommerferien richtet sich der Blick der Gastronomiebetriebe nun zunehmend auf das Herbstgeschäft. Viele hoffen, dass auch der Spätsommer noch einige sonnige Tage mit sich bringt.