KREIS: Kinder mit Schnupfennase in die Kita?

Eltern im Kreis Coesfeld diskutieren FÜR und WIDER


Das Land schreibt den Kitas aus Angst vor Corona vor, keine kranken Kinder reinzulassen, egal was sie haben. Um das Infektionsrisiko zu senken, ist das richtig! Das sagen einige Eltern. Andere kritisieren, dass sie dadurch selbst immer öfter Fehlzeiten im Job haben. Und das obwohl das Kind nur einen leichten Schnupfen hat. Schwierig, sagt der Hausarzt Hubertus Hovestadt aus Rorup und der Leiter des ehemaligen Coronazentrums in Dülmen. Eine Egal-Einstellung sei auch nicht richtig. Aber ein Zuhausebleiben bei jeder Krankheit verpflichtend zu machen, sei auch zu übertrieben. Aber eine Grenzlinie müsse gezogen werden. Eine mögliche Lösung wären für die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft für den Kreis freiwillige Tests. Der Verband Erziehung und Bildung im Kreis sagt: Vorsicht sei besser als Nachsicht.