KREIS: Solaranlagen auf Ackerflächen

Um die Energiewende im Kreis Coesfeld zu schaffen, ist es nötig, mehr Solar- und Windkraftanlagen zu bauen.

Für große Solarfelder würden sich Ackerflächen eignen. Das sorgt für viel Gesprächsstoff unter den Landwirten im Kreis. Im Osten Deutschlands kaufen Investoren derzeit verstärkt riesige Flächen, um darauf Solarparks zu errichten. Es ist nötig zu überlegen, wie sich die Landwirtschaft hier in Zukunft aufstellt. Sagt der Hiddingseler Michael Uckelmann vom landwirtschaftlichen Kreisverband. Investoren wollen Ackerflächen langfristig pachten. Dre Bauernverband berät Landwirte. Und er unterstützt sie in Plänen, selbst kleine Solarparks zu errichten. Das wären sogenannte Agri-PV-Anlagen. Das heißt, neben Solaranlagen wäre es möglich, auf diesen Flächen Obstbäume anzupflanzen oder beispielsweise Schafe weiden zu lassen. Generell sei es wichtig, dass Solarparks auf Flächen entstehen, die nicht so ertragreich für den Lebensmittelanbau sind.