KREIS: Urlaub im Kreis Coesfeld boomt!
Veröffentlicht: Sonntag, 17.08.2025 06:31
Der Sommerurlaub zuhause liegt im Trend – das spüren auch die Touristiker im Kreis Coesfeld. Die Nachfrage nach Ausflugstipps und Freizeitangeboten hat in diesem Sommer deutlich zugenommen. Vor allem Radfahrer und Naturfreunde zieht es in die Region, die mit idyllischer Landschaft und gut ausgebauten Wegen punktet.

Die Tourist-Info in Senden meldet etwa einen spürbaren Anstieg an Radreisenden. Besonders beliebt sind dort Klassiker wie die Steverlandroute, die Hundert-Schlösser-Route und die Wege entlang des Dortmund-Ems-Kanals.
Auch in und um Dülmen ist viel los. Dülmen Marketing berichtet von zahlreichen Besuchern, darunter viele Gäste aus den Niederlanden.
Besonders gefragt ist die Route zu den Wildpferden im Merfelder Bruch – ein echtes Highlight der Region. Ebenfalls hoch im Kurs stehen Ausflüge zum Halterner Stausee und in die Westruper Heide.
In Lüdinghausen freut man sich über hohe Ausleihzahlen bei den E-Bikes. Die Räder sind ein beliebtes Angebot, um die Sehenswürdigkeiten der Stadt und die umliegende Natur komfortabel zu erkunden.
Nicht nur Radfahrer, auch Wanderer kommen im Kreis Coesfeld auf ihre Kosten: Die Touristiker in Billerbeck registrieren viele Gäste, die auf Schusters Rappen unterwegs sind. Besonders gefragt ist der Rundwanderweg B1 – ein beliebter Weg, der einmal um Billerbeck herumführt und dabei reizvolle Ausblicke auf die Baumberge bietet.
Für die Touristiker im Kreis Coesfeld ist klar: Die Region ist ein attraktives Ziel für Tagesausflügler und Kurzurlauber. Und sie rechnen damit, dass auch in der letzten Ferienwoche noch viele Besucher kommen werden – wenn das Wetter mitspielt.