KREIS: Vorsicht vor Phishing Mails
Veröffentlicht: Donnerstag, 06.11.2025 15:50
Die Unternehmen im Kreis Coesfeld und dem Münsterland sind aktuell von einem sehr professionell wirkenden Phishing-Angriff betroffen.

Die Angreifer geben sich als „Industrie- und Handelskammer“ aus, um von den Unternehmen Daten zu erhalten. Die heimische IHK warnt davor, auf die Mails zu reagieren und rät, sie sofort zu löschen. Die Angreifer fordern die Unternehmen dazu auf, mit dem Klick auf einen Link ihre Unternehmensdaten zu aktualisieren. Sie verwenden dabei das Logo der IHK sowie ein Porträtfoto und die Unterschrift einer angeblichen IHK-Mitarbeiterin. Auffällig ist im Anschreiben, dass der Text keine Umlaute oder ein „ß“ verwendet.
Erkennungsmerkmale von Phishing-Mails:
* Die Anrede ist unpersönlich. Betrüger nutzen oft unpersönliche Anreden wie bspw. „Sehr geehrte Unternehmer“ statt namentlicher Ansprache.
* Die tatsächliche Absenderadresse oder die angegebenen Links sind nicht identisch mit den sichtbaren: Zur Überprüfung mit dem Mauszeiger über die Absenderzeile oder den Link fahren, ohne darauf zu klicken. So erfahren Sie, ob in der Absenderzeile oder hinter dem Linktext eine andere Adresse eingebettet ist.
* Der Text der Mail gibt dringenden Handlungsbedarf vor: „Wenn Sie Ihre Daten nicht umgehend aktualisieren, dann gehen sie unwiederbringlich verloren".
* Im Text sind Rechtschreibfehler oder ungewöhnliche Schreibweisen: Sind zum Beispiel ä, ö und ü so geschrieben ae, oe und ue?