KREIS: Weiße Fahnen an Schulen
Veröffentlicht: Mittwoch, 02.02.2022 06:02
Grundschulen im Kreis beteiligen sich heute Morgen an der Aktion „Weiße Fahne“. Damit wollen sie zeigen, wie überlastet sie mit dem Testen und dem ganzen Papierkram sind.

Sie hängen weiße Bettlaken aus den Fenstern oder kleben weiße Blätter in die Fenster. Eine Grundschule in Dülmen macht beispielsweise mit. Einige betrachten die Aktion skeptisch. Die Marienschule in Senden sagt: die Grundschulen sind hin- und hergerissen. Sie möchten kein falsches Signal an die Eltern und Kinder senden. Und die sehen die weißen Fahnen ja- nicht das NRW-Schulministerium. Die St. Marienschule in Appelhülsen möchte die Aktion dagegen jetzt erst einmal besprechen. Weil so viel zu tun ist, war das bisher kein Thema. Das Tagesgeschäft gehe vor. Die Aktion ist aber auch nicht so unbedenklich. Lehrer sind ja oft verbeamtet und dürfen sich deswegen während des Diensts gar nicht politisch äußern.
Deswegen sagt die Lehrergewerkschaft Erziehung und Wissenschaft im Kreis Coesfeld auch nur, dass zum Beispiel Grundschulen in Dülmen, Coesfeld, Lüdinghausen und Ascheberg mitmachen, aber ohne die Schulnamen zu nennen.