LETTE: Pläne für neue Kita

Der Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder steigt im Kreis Coesfeld seit Jahren. Städte und Gemeinden bauen das Angebot aus.

Heute stellt die Stadt Coesfeld die Pläne für eine neue Kita in Lette vor. Sie soll in gut 2 Jahren starten und Platz für bis zu 70 Kinder haben. Die Stadt prüft noch, welcher Standort geeignet ist. Gleichzeitig startet sie die Suche nach einem Träger. „Wir möchten jetzt gezielt anerkannte Träger der freien Jugendhilfe ansprechen, die Interesse haben, die neue Kita in Lette mit aufzubauen und zu betreiben“, sagt Fachbereichsleiterin Dorothee Heitz. Sie weist darauf hin, dass die Einzelheiten und vertraglichen Grundlagen noch gemeinsam entwickelt werden können. „Im Moment gehen wir davon aus, dass wir bereits ab 01.01.2024 eine Übergangsgruppe in Lette einrichten werden und wünschen uns natürlich, dass wir einen Träger finden, der schon diese Interimslösung mitträgt“, so Dorothee Heitz. Grundsätzlich kann eine Tageseinrichtung für Kinder in Trägerschaft eines freien Trägers errichtet werden. Die Stadt möchte mit der Abfrage feststellen, welcher Träger bereit und in der Lage ist, die Trägerschaft für die neue Kindertageseinrichtung in Lette zu übernehmen. Über die Trägerschaft entscheiden wird dann der Jugendhilfeausschuss. Bis zum 28. Februar 2022 können sich interessierte Träger im Fachbereich Jugend, Familie, Bildung, Freizeit melden bei Hartmut Kreuznacht (hartmut.kreuznacht@coesfeld.de) oder bei Heike Feldmann (heike.feldmann@coesfeld.de).

Weitere Meldungen