LÜDINGHAUSEN: Diskussion um Wohnmobil-Parkplätze

Städte und Gemeinden im Kreis Coesfeld reagieren auf den Wohnmobil-Trend und bauen neue Stellplätze für Kurzurlauber. In Lüdinghausen zum Beispiel gestaltetet die Stadt demnächst den sogenannten Pferdewiesen-Parkplatz um. Unter anderem entstehen hier neun Wohnmobilstellplätze.

Radio Kiepenkerl Hörer Reinhard ärgert sich über die Pläne. Ihn stört einerseits, dass die Stadt für den neu gestalteten Parkplatz Bäume fällt. Und andererseits fragt er, warum die Stadt nicht die freie Fläche am Klutenseebad nutzt. Die Antwort der Stadt: Sie will die Fläche am Bad nicht verändern, weil noch ansteht das Bad fit für die Zukunft zu machen. Es läuft auf einen Neubau oder eine Sanierung hinaus. Und zu den Bäumen sagt die Stadt: Einige seien krank, anderen nicht besonders erhaltenswert. Als Ersatz pflanze sie neue Bäume, die besonders gut mit Wetterextremen wie Trockenheit und Hitze klar kommen. 

Voraussichtlich im kommenden Monat will die Stadt damit beginnen, den Parkplatz umzugestalten