Neue Autobahn App

Täglich sind viele von Ihnen auf den Autobahnen rund um den Kreis Coesfeld unterwegs. Zum Beispiel von Dülmen Richtung Münster auf der A 43. 

Hier staut es sich ja morgens ab und zu mal vor Münster. Und genau solche Staus sollen Sie ab heute schon frühzeitig erkennen. Denn ab heute gibt es die Autobahn App des Bundes. Es gibt ja schon andere Apps, die Staus erkennen. Aber bei Google Maps fehlen zum Beispiel oft Infos zu geplanten Baustellen auf Autobahnen. Das sehen Sie ab jetzt dann in der neuen Autobahn App. Und die Stauanzeige soll genauer sein, denn die App greift auf den Livestream von zahlreichen Webcams entlang der Autobahnstrecken zurück. Das macht Google Maps zum Beispiel anders, diese App nutzt nämlich nur die GPS Daten von Handynutzern, die auf der Strecke unterwegs sind. Liegt auf der Hand - wenn nur wenige Menschen unterwegs sind, werden Info zu Staus nicht so genau angezeigt. 


Die neue App ist auch extra für LKW Fahrer ausgelegt. Sie sehen in der App zum Beispiel, ob es bei der nächsten Raststätte noch freie Stellplätze gibt. Und es gibt auch Infos, ob die Raststätten Toiletten oder Duschen haben. Oder ob ein Restaurant geöffnet hat. 


Ein weiterer Punkt der neuen Autobahn App: Sie soll die E-Mobilität weiter vorantreiben. Denn es gibt in der App einen echt netten Service für Autofahrer von E-Autos. Sie sehen nämlich die nächste E-Ladesäule.


Die App gibt es ab dem 20.07. für Android Smartphones und iPhone kostenlos zum Runterladen.